Nadeshda
Was ist das /CL-Netz ?

Das Computernetzwerk Linksysteme (/CL-Netz) ist ein Zusammenschluss von Menschen, die in der täglichen politischen Arbeit für Menschenrechte, soziale Sicherheit, Selbstbestimmung, Emanzipation und ihre Umwelt kämpfen und dafür Öffentlichkeit schaffen.

Das /CL-Netz versteht sich als ein Medium und Archiv der neuen sozialen Bewegungen. Schwerpunkte sind Informationen aus Umwelt, Politik, Wissenschaft und Kultur und der Austausch zwischen Aktiven aus diesen Bereichen. Diese können persönlich per E-Mail oder öffentlich in Diskussionsbrettern verbreitet werden. Das /CL-Netz verbindet viele tausend TeilnehmerInnen, meist Multiplikatoren aus Verbänden, Vereinen, Initiativen und Einrichtungen, aber auch viele interessierte Einzelpersonen.

Dieser Zusammenschluss tritt ein für Presse- und Informationsfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäusserung, das Recht auf freie unbeobachtete Kommunikation und das Grundrecht auf freie Information. Er will, dass das Grundrecht auf freie Information um ein Recht auf Zugänglichkeit und Erläuterung der Information erweitert und nur durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung begrenzt wird.

Die BetreiberInnen der CL-Systeme stellen nicht nur Infrastruktur und Dienstleistung für politische Aktivitäten zur Verfügung, sondern nehmen aktiv daran teil. Sie unterstützen Menschen bei der Arbeit für ihre Ziele wie Frieden, Verhinderung von Kriegsgefahren, Beseitigung von Militarismus, Schutz der Umwelt, Erweiterung und Umsetzung von Menschen- und BürgerInnenrechten, Erhalt der Meinungsvielfalt, Durchsetzung von sozialer und ökonomischer Gerechtigkeit, Beseitigung von Armut und Diskriminierung, Unterstützung von anhaltender und gerechter Entwicklung, Erweiterung von teilhabender Demokratie sowie gewaltfreien Konfliktlösungen.

Die BetreiberInnen der CL-Systeme wollen Menschen befähigen, sich gegenseitig über ihre verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Ziele frei zu informieren und in einer konstruktiven Atmosphäre miteinander darüber zu diskutieren. In einer Atmosphäre, die von Achtung und Respekt vor den Meinungen der anderen geprägt ist.

Einen ersten Eindruck von diesem Netz könnt ihr euch mit Hilfe unseres Web-Newsreaders im Bereich News verschaffen.

Schließung zum 31. März 2015

31.3.2015: Das /CL-Netz wird zum historischen Netzdokument.
Das Einstellen neuer Nachrichten ist nicht mehr möglich.

Gut strukturierte Inhalte

Die Inhalte des /CL-Netzes sind übersichtlich in einer durchdachten Forenstruktur nach Themen geordnet, was eine effektive Suche und Auswertung ermöglicht. Je mehr Inhalte zusätzlich auch im /CL zu finden sind, um so weniger müssen sich engagierte Personen ihre Informationen mühsam von den unterschiedlichsten Websites zusammensuchen.

Einmal angenommen, es würden von vielen Initiativen die Inhalte, die über öffentliche Verteiler bzw. Mailinglisten verschickt werden, zusätzlich auch ins CL eingestellt, würde das zudem sicherlich den einen oder anderen überlaufenden und unübersichtlichen eMail-Eingangsordner entlasten. ;-)

Dezentrale Infrastruktur

Das /CL-Netz ist nicht nur eine Website oder ein Server, sondern ein dezentrales Netzwerk aus vielen unabhängigen Systemen. So ist es weder leicht im Gesamten angreifbar noch durch den Ausfall bestimmter Systeme bzw. auch dem Ausbleiben von Engagement bestimmter Personen bedroht.

Sehr flexible Zugangsmöglichkeiten

Der Zugang zum /CL ist auf unterschliedlichste Art und Weise möglich. Ob über eine Weboberfläche, wie sie im Bereich News und TeilnehmerInnen bei uns angeboten wird, oder den Zugriff auf einen an das /CL-Netz angebundenen Newsserver über beliebige Newsreader bis hin zum Download der vorher gepackten Nachrichten über UUCP (auch ohne Internetzugang möglich!) und dem Lesen und Bearbeiten dieser Nachrichten ohne stehende Verbindung auch auf sehr alten Computersystemen ist fast alles möglich.

So kann jede / jeder die von ihr / ihm bevorzugte Zugangsart und Clientsoftware nutzen und vor allem wird niemand wegen fehlender technischer Möglichkeiten oder Software ausgeschlossen.