Nadeshda
Forum: cl.soziales.kultur
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>

Bomben, Islam und Kommunismus: Merkwuerdiges PC-Spiel auf verfassungsschutz.de

Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und dient exklusiv Ihrer persönlichen Information.

http://www.schekker.de/schekker_archiv/themen/freizeit/19682.html

Zwischen Ratten, Bomben und Dschihad

Oder: Es ist gar nicht so einfach, die Verfassung zu retten

Gestatten, mein Name ist Lupix, Leo Lupix. Spezialagent im Auftrag des Verfassungsschutzes. Vorerst nur in einem Computerspiel, aber jeder fängt ja mal klein an. Mein Arbeitsplatz ist die Berliner Unterwelt und ich habe die Lizenz, geheime Dokumente zu überbringen.

Ich verrate euch ein Geheimnis. Eigentlich heiße ich Carolin und bin Studentin. Aber für die nächste halbe Stunde vertreibe ich mir die Zeit mit dem Computerspiel "Was steckt dahinter". Entwickelt hat es das Bundesamt für Verfassungsschutz. Und die Hauptfigur, deren Identität ich darin annehme, trägt standesgemäß einen sandfarbenen Trenchcoat und eine dunkle Sonnenbrille.

Abwärts - sofort!

Das Spiel beginnt. Ich erscheine zu meinem ersten, unglaublich geheimen Treffen im Berliner Bundesamt für Verfassungsschutz. Er ist so geheim, dass ich selbst nicht weiß, worum es geht. Aber ich habe einen Auftrag, den ich umgehend erfüllen muss. Ein Dokument muss ans andere Ende der Stadt - sofort. Ich krame also den zerknitterten Stadtplan aus meiner Manteltasche, um mir den schnellstmöglichen Weg herauszusuchen, doch daraus wird wohl nichts. Diesen Auftrag schaffe ich unmöglich in der vorgegeben Zeit. Ich muss mir etwas einfallen lassen: Die Berliner Unterwelt ist die einzige Lösung.

Ich schiebe also den nächstbesten Gullydeckel beiseite und klettere hinunter. Gute Luft riecht anders, aber ich bin ja auch nicht hier, um einen Spaziergang zu machen. Ich laufe durch lange Gänge voller Spinnenweben. Es gibt nur schummriges Licht, ich stolpere immer wieder über Ratten und anderes Getier. Überall hängen Fledermäuse an der Decke. Da taucht auf einmal ein Krokodil auf. Herrje, schnell, welche Taste muss ich nochmal drücken? Puh, geschafft. Ich bin gesprungen - und bekomme als Lohn einen Schlüssel, mit dem ich eine geheimnisvolle Türe öffnen kann.

Huch! Ein Alligator!

Hm. Ich stehe wieder in einem Gang. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier unten jede Wand aussieht wie die andere. Aber ich versuche mich einigermaßen zu orientieren, schließlich habe ich nicht viel Zeit. Ein paar Bonussekunden bekomme ich nur, wenn ich Türen finde, hinter denen sich Fragen verbergen. Aber bevor ich mir diese Bonuszeit verdienen kann, bin ich auch schon direkt in einen Alligator hineingelaufen. Also gut, nochmal von vorn.

Dieses Mal klappt es besser. Ich laufe aufgeregt durch das Labyrinth und finde die Tür, die ich mit der Enter-Taste öffnen kann. Was unterscheidet das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) vom Bundesnachrichtendienst (BND)? Na, da muss ich nicht überlegen: Das BfV ist der Inlandsnachrichtendienst, der BND ist für die Auslandsaufklärung zuständig. Weiter. Dürfen auch Minderjährige für den Verfassungsschutz angeworben werden? Natürlich nicht! Nächste Frage. Wann darf der Verfassungsschutz nachrichtendienstliche Mittel einsetzen? Äh. Hm. Wenn Informationen auf anderem Wege nicht beschafft werden können? Falsch. Nur bei drohenden Straftaten und der Zustimmung eines Richters. Okay. So lange bin ich ja noch nicht dabei. Aber immerhin - ein paar Extrasekunden habe ich für meinen Marsch durch die Unterwelt bekommen.

Wenig später erreiche ich einen Fahrstuhl. Sehr witzig, zwischen Felsen, alten Reifen und Ungeziefer. Als sich die Fahrstuhltür öffnet, sind die langen Gänge wieder da - aber anders. An den Wänden entdecke ich arabische Schriftzeichen. Was könnte das heißen? Huch! Nicht aufgepasst. Da ist doch glatt eine Bombe auf mich zugerollt. Schon wieder ist ein Leben futsch, jetzt habe ich noch vier. Na, dann mal los.

Scharia, Pilgerfahrt und Kurdistan

Super, da kommt die nächste Wissenstür. Was gehört zu den fünf Säulen des Islams? Hm. Die Pilgerfahrt? Ja, richtig. Weiter. Was will die türkische "Marxistisch-Leninistische Kommunistische Partei"? Ach du meine Güte. Woher soll ich denn das wissen! Die Aufnahme von Hammer und Sichel in die türkische Nationalflagge? Wahrscheinlich nicht. Die nachträgliche türkische Ehrenstaatsbürgerschaft für Marx und Lenin? Interessante Idee, aber falsch. Das Staatsgefüge der Türkei durch eine gewaltsame Revolution beseitigen? Richtige Antwort. Geschafft.

Ich laufe an mir unbekannten Schriftzeichen und Flaggen vorbei und lande im nächsten Fahrstuhl. Selbstverständlich erst, nachdem ich wieder Ewigkeiten durch Katakomben gerannt bin und gefühlte 600 Höhenmeter auf Treppen und Leitern zurückgelegt habe. Ein Leben ist draufgegangen, als ich mal wieder gegen eine Bombe gelaufen bin. Langsam werde ich müde vom ständigen Hin und Her und Hoch und Runter. Leo läuft mir nicht schnell genug. Und um mich herum sieht alles gleich aus.

Keine Geduld

Der einzige Unterschied zum vorherigen Level sind die Wandbemalungen. Jetzt zieren kommunistische Parolen und Plakate die grauen Wände. Ich schlussfolgere also, dass es jetzt um Linksextremismus gehen muss. Und ich liege richtig. Nachdem ich durch "Erichs Rotwein" geschwommen und über giftgrüne Säurebecken gesprungen bin, packt mich die Ungeduld. Wann bin ich endlich am Ziel? Ich sitze jetzt schon eine Ewigkeit vor meinem Rechner!

Die Quizfragen sind spannend, werden aber auch immer schwerer. Und langsam reift in mir die Erkenntnis, dass ich nicht als Geheimagent tauge. Jedenfalls nicht, wenn es darum geht, wichtige Dokumente durch die Berliner Unterwelt zu transportieren. Die Lösung? Ich springe einfach dreimal ins virtuelle Säurebad und bin meine Verantwortung für's Erste los. Game over! Vielleicht sage ich den Verfassungsgegnern später noch mal den Kampf an. Mit ein bisschen Geduld wird das wohl zu schaffen sein!

Carolin Mader, 21 Jahre alt, Studentin aus Rostock

Glossar
Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
http://www.schekker.de/schekker_archiv/glossar/b/

Link-Tipps
Leo Lupix spielen! Interessierst du dich für die Aufgaben des Verfassungsschutzes? Dann kannst du erste Erfahrungen als Leo Lupix sammeln. Das Spiel kannst du bestellen oder hier online spielen:
http://www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/cdroms_multimedia/

schekker - Das Jugendmagazin! wird herausgegeben vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, 11044 Berlin.

18.01.08    Sabine Ellersick <S.ELLERSICK@NADESHDA.org>
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>
Forum: cl.soziales.kultur