Nadeshda
Forum: cl.menschenrechte.afrika
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>

Urgent action: Aequatorialguinea: Haft ohne Anklage oder Verfahren / Schlechte Haftbedingungen

Urgent Action

UA-Nr: UA-037/2008-2
AI-Index: AFR 24/005/2008
Datum: 30.04.2008

HAFT OHNE ANKLAGE ODER VERFAHREN /SCHLECHTE HAFTBEDINGUNGEN

Weitere Informationen zu UA 37/08 (AFR 24/001/2008, 11. Februar 2008, und AFR 24/002/2008, 28. März 2008) Äquatorialguinea:

Frau Brígida Asongsua Elo

Brígida Asongsua Elo wurde am 25. April 2008 ohne Anklage aus der Haft entlassen. Sie war seit dem 16. Dezember 2007 unter sehr schlechten Haftbedingungen in der Hauptwache der Polizei in Malabo festgehalten worden.

Am 24. April 2008, dem Tag vor ihrer Entlassung, wurde Brígida Asongsua von einem Leibwächter des Staatssekretärs für Nationale Sicherheit angegriffen. Der Leibwächter ging zur Wache und befahl Brígida Asongsua, den Boden im Büro des Staatssekretärs zu kehren. Brígida Asongsua berichtete amnesty international, dass dieser Mann ihr zuvor schon mehrmals befohlen hatte, den Boden zu kehren und sie sich immer geweigert habe. Als sie sich dieses Mal weigerte, riss er sie an den Haaren und schlug sie. Der Anwalt von Brígida Asongsua beschwerte sich beim Staatsminister über diesen Vorfall, der daraufhin die Festnahme des Leibwächters veranlasste. Am folgenden Tag empfing der Staatsminister Brígida Asongsua in seinem Büro und entschuldigte sich für das Verhalten seines Leibwächters. Er hätte nichts davon gewusst. Kurz nach diesem Treffen wurde Brígida Asongsua freigelassen.

Brígida Asongsua sagte gegenüber amnesty international, dass sie von dem Einsatz der Organisation für sie gewusst habe. Sie wolle denjenigen, die sich für sie stark gemacht hätten, folgendes sagen: "Danke, danke, danke. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich weiß nicht, wie ich Ihnen all Ihre Mühe vergelten kann. Vielen, vielen Dank."

Weitere Schritte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Eilaktionsnetz sind nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.

Quelle
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/C6584C6BE550AEBEC125743D0042BF57?open

--

NADESHDA Mailbox e.V._ / 0211-9053863 (X.75) / 0211-9345453 (V.34) http://www.nadeshda.org / Informationen aus Politik Umwelt Kultur

03.05.08    Sabine Ellersick <S.ELLERSICK@NADESHDA.org>
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>
Forum: cl.menschenrechte.afrika