Nadeshda
Forum: cl.menschenrechte.afrika
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>

Urgent action: Sudan: Haft ohne Kontakt zur Aussenwelt

Urgent Action

UA-Nr: UA-330/2007-1
AI-Index: AFR 54/006/2008
Datum: 24.01.2008

HAFT OHNE KONTAKT ZUR AUSSENWELT

Weitere Informationen zu

Sudan

Herr Ammar Najm Eddine Jalak, Medien- und Kultursekretär
im Bundesstaat Khartum, Mitglied der "Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung"

Ammar Najm Eddine Jalak wurde am 22. Januar 2008 um 1 Uhr morgens aus dem Gewahrsam des sudanesischen Geheimdienstes "National Intelligence and Security Service" (NISS) entlassen. Er war im Dabak-Gefängnis im Norden Khartums inhaftiert gewesen.

Angehörige des NISS hatten ihn am 23. November 2007 kurz nach 5 Uhr morgens am Flughafen von Khartum festgenommen, als er auf dem Weg nach Juba im Süden des Sudan war. Obwohl es keine offizielle Anklage gab, wurde Ammar Najm Eddine Jalak im Verhör beschuldigt, Verbindungen mit der in Darfur aktiven Sudanesischen Befreiungsarmee (SLA) zu pflegen, mit dem Ziel, eine bewaffnete Bewegung in Nubia, im Norden des Sudan aufzubauen. Man brachte ihn ins Dabak-Gefängnis.

Ammar Najm Eddine Jalak soll gefoltert worden sein und er berichtete, dass viele Mithäftlinge, denen er im Dabak-Gefängnis begegnete, ebenfalls gefoltert worden waren. Seinen Angaben zufolge hatte er "eine sehr schlechte Behandlung erfahren, mit allem, was man sich nur vorstellen kann". Dazu gehörten auch Elektroschocks. Er sagte zu amnesty international: "Vielen Dank. Ich war in einer sehr schwierigen Lage. Ich wurde gefoltert und niemand wusste etwas über mich. Als sie mich freiließen, sagten sie, dass es auf internationalen Druck hin geschehe."

Er ist nun zuhause, obwohl eine frühere Knieverletzung, die 2003 durch Folter in Haft verursacht wurde (siehe UA 91/03, 4. April 2003) durch einen Schlag auf das Knie verschlimmert wurde, den man ihm während der jüngsten Verhöre versetzte.

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Eilaktionsnetz. Weitere Appelle sind nicht notwendig.

Quelle
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/805BAFEFB6E0F085C12573DB0056C370?open

--

NADESHDA Mailbox e.V._ / 0211-9053863 (X.75) / 0211-9345453 (V.34) http://www.nadeshda.org / Informationen aus Politik Umwelt Kultur

27.01.08    Sabine Ellersick <S.ELLERSICK@NADESHDA.org>
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>
Forum: cl.menschenrechte.afrika