Nadeshda
Forum: cl.aktuelles.umschau
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>

5 Minuten Investition - 40 Jahre Gewinn

5 Minuten Investition -- 40 Jahre Gewinn

Immer mehr Kohlekraftwerke verpesten die Luft und die Klimaschutzziele Deutschlands.

Dagegen muss ein Zeichen gesetzt werden!

In Mainz läuft derzeit die Einwendungsfrist für ein 800 MW Kohlekoloss.

Fünf Minuten Zeit investieren -- und 40 Jahre davon profitieren So lange werden die Kohlekraftwerke am Netz sein. Nicht nur in Mainz.**

Ausfüllen -- Ausdrucken -- Ab damit!
Unabhängig vom Wohnort - einfach die unten aufgeführte Einwendung ausdrucken, unterschreiben und in die Post!

Wichtig: Die Frist für die Einwendungen endet am 15. Februar.

Oder: vorgefertigte Einspruchserklärungen und Textbausteine für individuelle Einspruchserklärungen ausfüllen:

www.einspruch-kohlekraftwerk.de

BITTE DIESE E-MAIL AN SO VIELE FREUNDE UND BEKANNTE WIE MÖGLICH WEITERLEITEN!!

Kohlefreie Grüße,
Ihre Bürgerinitiative Kohlefreies Mainz

http://www.kohlefreies-mainz.de
*info ät kohlefreies-mainz.de

Ab hier ausdrucken

An die
Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
Regionalstelle Gewerbeaufsicht Mainz - Referat 22
Kaiserstrasse 31
55116 Mainz

Bitte leserlich schreiben! Absender:

(Vorname, Name)

(Straße, Hausnummer)

Genehmigungsverfahren zum geplanten Kohlekraftwerk auf der Ingelheimer Aue

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich Einwendungen gegen das o.g. Vorhaben. Ich wende mich insgesamt gegen das

Vorhaben, da hierdurch mein Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit (Art. 2 II Grundgesetz)und Eigentum verletzt wird.
Gleichzeitig verstößt das Vorhaben in seiner beantragten Form gegen § 5 Abs. 1 Bundesimmissionsschutzgesetz, so dass ich befürchte, dass durch den Betrieb in der vorgesehenen Art und Weise unter anderem schädliche Luft- und Boden- Verunreinigungen und Lärmbelastungen auftreten, die zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Vorbelastungen meine Gesundheit maßgeblich gefährden werden. Weiterhin entspricht die geplante Anlage nicht den Vorgaben des WHG, dem BNatSchG, dem Stand der Luftreinhaltetechnik, dem Stand der Sicherheitstechnik sowie den Vorgaben der TA-Luft und der TA-Lärm.

Ich widerspreche hiermit nachdrücklich der Weitergabe sämtlicher persönlichen Daten an den Träger des Vorhabens. Zur Begründung trage ich vor wie folgt:

Die CO2-Emissionen tragen durch den globalen Klimawandel auch zur weltweiten Veränderung des Ökosystems bei. Dies findet in den vorliegenden Untersuchungen keine Beachtung und sollte vor einer Genehmigung umfassend untersucht werden.

Durch die geplante Laufzeit von 40 Jahren ist das KHKW unvereinbar mit den gesetzlichen Vorgaben zur langfristigen Vermeidung und Verringerung schädlicher Umweltauswirkungen (Artikel 20a Grundgesetz und Klimaschutzziele der Bundesregierung, Artikel 2 Klimarahmenkonvention).

Außerdem mache ich darauf aufmerksam, dass in den Unterlagen keine ausreichende Alternativen-Prüfung enthalten ist. Der Antragsteller kommt damit nicht seiner gesetzlichen Pflicht nach, zu überprüfen, ob mit einer alternativen Planung die Umwelt weniger geschädigt würde. Dies wäre beispielsweise beim Bau eines Gaskraftwerkes der Fall.

Dadurch, dass es sich bei dem Kraftwerk um ein Grundlastkraftwerk handelt, ist kein flexibler Einsatz in Kombination mit erneuerbaren Energien möglich. Durch die große Investition wird darüber hinaus verhindert, dass in notwendigem Umfang in eine zukunftsweisende und umweltverträgliche Stromerzeugung auf Basis von erneuerbaren Energien investiert wird. Die Stromerzeugung in Mainz würde auf Jahrzehnte auf Basis des fossilen, klimaschädlichen Brennstoffes Kohle erfolgen und damit den Ausbau der erneuerbare Energien blockieren.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass schon heute die Feinstaubund Stickoxid-Belastung in Mainz die Grenzwerte fast völlig ausschöpft. Dies ist auch dem Luftreinhalteplan der Stadt Mainz zu entnhemen. Eine weitere Zusatz-Belastung durch jährlich 400 Tonnen Feinstaub und tausende Tonnen Stickoxide halte ich deshalb für nicht genehmigungsfähig. Ich behalte mir vor, dies im Erörterungstermin näher zu belegen.

Weitere Einwendungen behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Datum
Name

Unterschrift:___________________________________________**

--

NADESHDA Mailbox e.V._ / 0211-9053863 (X.75) / 0211-9345453 (V.34) http://www.nadeshda.org / Informationen aus Politik Umwelt Kultur

24.01.08    Sabine Ellersick <S.ELLERSICK@NADESHDA.org>
 Zurück zur Übersicht  Kommentar schreiben  << Aktuellere Nachricht | Frühere Nachricht >>
Forum: cl.aktuelles.umschau